Referenzprojekt Altmarkt-Emporen

Wohnen auf hohem Niveau

DZH-Schepitz GmbH installiert Heizungsanlage, Kältetechnik und sanitäre Einrichtungen in Gebäude mit 117 modernen Neubauwohnungen.

Urban, modern, massiv – so gibt sich der Boulevard am Wall in Dresden nach außen. Er ist Teil einer neuen Wohn- und Geschäftshausanlage auf dem Gelände der ehemaligen Bastion Merkur. In einem ersten Bauabschnitt wurden 117 Wohnungen mit gehobener Ausstattung errichtet. Die DZH-Schepitz GmbH hat in diesem großen Projekt die Gewerke Heizung mit den Wärmeversorgungsanlagen, Sanitär mit Wasser, Abwasser und Kälteanlagen ausgeführt. Beginn der Arbeiten war im November 2017, im Januar 2019 konnten die Mieter einziehen.

Mit seiner Großblockbauweise, der sachlichen Fassadengestaltung und einer eleganten Farbgebung fügt sich das Wohn- und Geschäftsgebäude harmonisch in die Umgebung ein, in der sich das historische Dresden mit Neuem verbindet. Auf knapp 8.500 Quadratmetern sind moderne Ein- bis Fünf‑Zimmer-Wohnungen für gehobene Ansprüche entstanden.

„Eine Herausforderung war der sehr straffe Zeitplan“, sagt René Dittrich, Betriebsleiter der DZHSchepitz GmbH. Angesichts der Größe des Projekts hatte der Auftraggeber auf ein Lean-Management gesetzt. Über einen im Vorfeld strukturierten komplexen Arbeitsablauf wurde jedes Gewerk so eingeteilt, dass die Mitarbeiter optimale Arbeitsbedingungen vorfanden.

Beheizt wird das Gebäude über eine Fernwärmeanlage mit 550 kW Leistung; zwei Warmwasserspeicher mit jeweils 1.000 Liter Fassungsvermögen garantieren höchsten Warmwasserkomfort der Bewohner. Fußbodenheizungen sorgen für eine angenehme Wärmeverteilung in den Räumen. Daneben wurde für die gewerblichen Bereiche im Erdgeschoss eine Kälteanlage eingebaut. Im gesamten Gebäude installierten die Mitarbeiter der DZH-Schepitz GmbH die Ver- und Entsorgungsleitungen sowie die Duschtassen, Badewannen und Waschbecken in den Wohnungen. Auch hier legte der Bauherr großen Wert auf eine gehobene Ausstattung.

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit der DZH-Schepitz GmbH zusammen und sind mit den Leistungen sehr zufrieden. Immer wieder überzeugen uns die hohe Qualität und die Zuverlässigkeit.

In Dresden haben wir mit der DZHSchepitz GmbH schon mehr als 1.000 Wohnungen gebaut.

Steffen Herzer,
Projektleiter Dreßler Bau GmbH

Kontakt

Ihr Ansprechpartner

DZH-SCHEPITZ GMBH
Schlüterstraße 37
D-01277 Dresden




DZH-Schepitz GmbH
Schlüterstraße 37
D-01277 Dresden

info@dzh.de
0351 33656 0
F 0351 33656 92